Für die Durchführung der Tests wird Folgendes benötigt:
- eine HVDC-Stromversorgung, die eine Autobatterie simuliert
- eine aktive oder passive Last, die den Elektromotor des Fahrzeugs simuliert
- Schnittstellen zur Simulation von Diagnosedaten des Elektromotors (Drehzahl, Temperatur, Status usw.)
- Datenerfassungssystem (DAQ)
- Leistungsanalysator
- Hi-Pot und Isolationswiderstandsprüfer
- CAN-Schnittstelle
- Wechselrichter mit höherer Leistung benötigen ein Kühlsystem (z. B. Wasser)
Die am häufigsten durchgeführten Tests bei der Wechselrichterprüfung sind:
- HVIL-Prüfung
- HVDC-Kalibrierung
- IGBT-Kalibrierung für verschiedene Betriebspunkte (Lasten, Temperaturen)
- Volllasttest – maximale Belastung des AC-Motorausgangs
- Sicherheitstests (HVDC-Stromkreisentladung, Hi-Pot-Test und Isolationswiderstandsmessung)
- Kommunikation, Kalibrierung und Programmierung über CAN-Bus
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