Lösungen
eMobility – Prüfung von Wechselrichtern

Der Wechselrichter ist für die Umwandlung von Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) zuständig. Er wird am häufigsten in Elektroautos verwendet, wo die Batterie Gleichstrom und der Motor oft Wechselstrom liefert. Er wird auch in Photovoltaikanlagen eingesetzt und dient der Erzeugung von Wechselstrom.

Für die Durchführung der Tests wird Folgendes benötigt:

  • eine HVDC-Stromversorgung, die eine Autobatterie simuliert
  • eine aktive oder passive Last, die den Elektromotor des Fahrzeugs simuliert
  • Schnittstellen zur Simulation von Diagnosedaten des Elektromotors (Drehzahl, Temperatur, Status usw.)
  • Datenerfassungssystem (DAQ)
  • Leistungsanalysator
  • Hi-Pot und Isolationswiderstandsprüfer
  • CAN-Schnittstelle
  • Wechselrichter mit höherer Leistung benötigen ein Kühlsystem (z. B. Wasser)

Die am häufigsten durchgeführten Tests bei der Wechselrichterprüfung sind:

  • HVIL-Prüfung
  • HVDC-Kalibrierung
  • IGBT-Kalibrierung für verschiedene Betriebspunkte (Lasten, Temperaturen)
  • Volllasttest – maximale Belastung des AC-Motorausgangs
  • Sicherheitstests (HVDC-Stromkreisentladung, Hi-Pot-Test und Isolationswiderstandsmessung)
  • Kommunikation, Kalibrierung und Programmierung über CAN-Bus

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